Dr. Tabea Kauper

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Professur für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik

 

 

Sprechzeit während der Vorlesungszeit

nach Absprache

Kontakt

 

Tel.: +49 (0) 381 / 498 -2030

Email: tabea.kauper@)uni-rostock.de

Raum 4046

Beruflicher Werdegang

seit 06/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Rostock

2013 – 2019 Projektleitung je eines Teilprojekts im BMBF-Verbundprojekt "PaLea III – Panel zum Lehramtsstudium bzw. Vorbereitungsdienst" und „PaLea II - Ausbau und Vertiefung des Panels zum Lehramtsstudium“, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

2009 – 2019 Projektkoordinatorin des BMBF-Verbundprojekts "PaLea: Panel zum Lehramtsstudium (I – III)“ am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaften und Pädagogische Psychologie

2007 – 2008 wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Universität Jena                                   

April 2005 Promotion zur Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (bei Prof. Dr. Peter Noack)

2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Universität Jena

2001 – 2004 Stipendiatin des Graduiertenstipendiums des Landes Thüringen

2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Religiöse und weltanschauliche Sozialisation in Thüringen“, Teilprojekt „Unterrichtsforschung“, Professur Religionspädagogik, Universität Jena

1995 -2001 Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, Universität Jena

 

 

 

 

Publikationen

Kauper, T. (2023). Ist eins besser als das andere? Zur Bedeutung verschiedener Praktikumsmodelle für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.). PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

Kauper, T., Bernholt, A. & Kaiser, J. (2023). Die Studie PaLea - Panel zum Lehramt. Design und Anlage. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.). PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium.  Münster: Waxmann.

Bernholt, A., Kauper, T. & Möller, J. (2023). Wer studiert ein Lehramt? Befunde aus PaLea zu individuellen Eingangsvoraussetzung zum Studienbeginn von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Fächerwahl und des Lehramtszugangs. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.). PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

Zimmermann, F., Kauper, T. & Rösler, L. (2023). Vorhersage des Beanspruchungserlebens beim Übergang in den Lehrerberuf durch Prädiktoren zu Studienbeginn. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.). PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

Bernholt, A., Bauer, J. & Kauper, T. (2023). Und sie bewegen sich doch (ein wenig): Entwicklung unterrichtsbezogener Überzeugungen im Lehramtsstudium. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.). PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

Möller, J., Bernholt, A., Kauper, T. & Köller, O. (2023). Professionelle Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Studienstrukturen: Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse aus PaLea. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.). PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (2023) (Hrsg.). Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ergebnisse aus dem Panel zum Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

Kauper, T. & Bernholt, A. (2020). Unterscheiden sich verschiedene Praxismodelle im Masterstudium hinsichtlich ihrer Wirkung auf subjektive Lehrtheorien? In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.) Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung. Verlag Julius Klinkhardt

Bernholt, A., Kauper, T., Zimmermann, F. & Rösler, L. (2020). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden als Prädiktoren individueller Nutzung und Gestaltung unterrichtbezogener Lern- und Lehrgelegenheiten beim Übergang in die Praxis. Psychologie in Erziehung und Unterricht, S. 212-227. DOI: dx.doi.org/10.2378/peu2020.art17d.

Kauper, T. (2018). Hospitationspraktika als Lerngelegenheit? Zum Beitrag von Praktika zur Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte und der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 8(3), S. 269-288. DOI: 10.1007/s35834-018-0225-8.

Kauper, T., Bernholt, A. & Bauer, J. (2018). Zur Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden des Grundschullehramts im Kontext heterogener Studienstrukturen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), S. 231-251, DOI: 10.1007/s42278-018-0027-z

Kauper, T. & Bernholt, A. (2018). Die Lehrkraft als Vorbild. IPN Journal, 3, 39-43.

Gröschner, A., Müller, K., Bauer, J., Seidel, T., Prenzel, M., Kauper, T. & Möller, J. (2015). Praxisphasen in der Lehrerausbildung – Eine Strukturanalyse an zwölf Universitäten in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,18(4), S. 639–665. DOI: 10.1007/s11618-015-0636-4

Retelsdorf, J., Bauer, J., Gebauer, K., Kauper, T. & Möller, J. (2014). Erfassung berufsbezogener Selbstkonzepte von angehenden Lehrkräften (ERBSE-L). Diagnostika,  60 (2), S. 98 – 110.DOI: 10.1026/0012-1924/a000108

Noack, P., Kauper, T., Benbow, A. & Eckstein, K. (2013). Physical self-perceptions and self-esteem in adolescents participating in organized sports and religious groups. European Journal of Developmental Psychology. DOI:10.1080/17405629.2013.777663

Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Kauper, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung: Wie polyvalent sind Lehramtsstudiengänge und was bedeutet dies für die Berufswahlsicherheit der Studierenden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4), S. 629-649. DOI: 10.1007/s11618-011-0239-7

Bauer, J., Drechsel, B., Retelsdorf, J., Kauper [Sporer], T., Rösler, L., Prenzel, M. & Möller, J. (2010). Panel zum Lehramtsstudium - PaLea: Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehrerbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, (2/2010), S. 34-55.

Kauper [Sporer], T. (2010). Religiöse Sozialisation in Thüringer Familien am Übergang ins 21. Jahrhundert. In K. Tenfelde (Hrsg.). Religiöse Sozialisationen im 20. Jahrhundert. (S. 109-123). Essen: Klartext-Verlag.

Kauper [Sporer], T. & Noack, P. (2008). Partizipation in organisierten Jugendgruppen, Religiosität und psychosoziale Anpassung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.

 

Forschungsinteressen
  • Professionalisierung von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung motivationaler und überzeugungsbezogener Kompetenzen sowie hochschulischer Strukturen
  • Praxisphasen als spezifische Lerngelegenheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung in der ersten und zweiten Phase der Ausbildung