AEPF 2016

„Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" 19. bis 21. September 2016, Universität Rostock

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, die Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie das Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) an der Universität Rostock haben sich gefreut, Sie vom 19. bis 21. September 2016 zur 81. Tagung der AEPF zum Thema „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung“ in Rostock begrüßen zu dürfen. Wir hatten dazu eingeladen, Beiträge einzureichen, die sich mit der gesamten Breite von Fragestellungen der Empirischen Bildungsforschung – aus erziehungswissenschaftlicher, (fach-)didaktischer, soziologischer, psychologischer oder sonstiger wissenschaftlicher Perspektive – beschäftigen.

Mit Bezug auf das Tagungsthema wurden Beiträgen und Symposien präsentiert, die sich auf verschiedene professionelle, konzeptionelle und systemische Entwicklungen im Kontext von Inklusion beziehen. Zudem wurden Beiträge vorgestellt, die methodischen Fragestellungen nachgehen, um Analyseverfahren im Rahmen der Empirischen Bildungsforschung weiterzuentwickeln. 16 Symposien, 88 Einzelbeiträge und 31 Poster wurden insgesamt präsentiert.

Wir bedanken uns für die anregenden wissenschaftlichen Diskussionen im Rahmen der Symposien, der Einzelbeiträge sowie in- und abseits der Hörsäle und Seminarräume. Das Veranstaltungsprogramm sowie die Zuordnung der Beiträge kann über www.conftool.net/aepf2016/sessions.php eingesehen werden. Jeder Tagungstag wurde thematisch durch eine Keynote eingeleitet.

Am 19.09.2016 referierte Frau Prof. Vera Moser (Humboldt- Universität zu Berlin) zum Thema Professionalisierung. Frau Prof. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld) ging am 20.09.2016 Fragen der Konzeptualisierung nach. Das Feld der Systementwicklung stand am 21.09.2016 im Vortrag von Herrn Prof. Martin Heinrich (Universität Bielefeld) im Fokus. Die Präsentationen der einzelnen Keynotes können auf der Startseite der Tagungshomepage unter www.aepf2016.de heruntergeladen werden.

Der Gesellschaftsabend wurde am 20. September 2016 im Hotel Neptun des Seebades Warnemünde mit Blick auf das Meer gefeiert. Fotografische Eindrücke des Gesellschaftsabend sowie der gesamten Tagung finden Sie unter www.aepf2016.de.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei all jenen, die an der Vorbereitung der Tagung beteiligt waren. Besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Institutes für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock, die die Organisation der Tagung vor Ort unterstützt haben. Schließlich bedankt sich das Organisationsteam bei allen Sponsorinnen und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Prof. Dr. Falk Radisch (ISB), Prof. Dr. Thomas Häcker (ISB), Anja Krüger (ISB), Maik Walm (ISB) sowie die KollegInnen des Instituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Orga-Team AEPF 2016