DigiKompEL

Einschätzungen digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften

Ziel des Projektes

Der aktuell diskutierte Prozess der Digitalisierung von Schule und Unterricht wird häufig mit der Zielstellung verbunden, Lernende bestmöglich auf gesellschaftliche Teilhabe und damit auf ein kompetentes Verhalten in der digitalen Welt vorzubereiten (Ferrari, 2013; Kultusministerkonferenz, 2016). Dabei ist wenig bekannt über die Kompetenzbereiche, die seitens der Lehrkräfte für einen solchen kompetenten und didaktisch reflektierten Umgang vonnöten sind.

Das Projekt befasst sich mit der Identifikation von Kompetenzbereichen selbsteingeschätzter digitaler Kompetenzen bei Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Dabei interessiert auch, inwiefern eigene digitale Kompetenzeinschätzungen mit Einstellungen und Nutzungsverhalten in Bezug auf digitale Medien in Zusammenhang stehen. Zudem wird sich der Frage gewidmet, inwieweit digitale Kompetenzeinschätzungen im Rahmen der Lehrkräftebildung ausgebildet und gefördert werden können.

Dafür wurden mehrere Fragebogen-Erhebungen mit Lehrkräften und Lehramtsstudierenden durchgeführt.

Laufzeit des Projektes war von 2015 bis 2020

DigiKompEL – Einschätzungen digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften

Ziel des Projektes

Der aktuell diskutierte Prozess der Digitalisierung von Schule und Unterricht wird häufig mit der Zielstellung verbunden, Lernende bestmöglich auf gesellschaftliche Teilhabe und damit auf ein kompetentes Verhalten in der digitalen Welt vorzubereiten (Ferrari, 2013; Kultusministerkonferenz, 2016). Dabei ist wenig bekannt über die Kompetenzbereiche, die seitens der Lehrkräfte für einen solchen kompetenten und didaktisch reflektierten Umgang vonnöten sind.

Das Projekt befasst sich mit der Identifikation von Kompetenzbereichen selbsteingeschätzter digitaler Kompetenzen bei Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Dabei interessiert auch, inwiefern eigene digitale Kompetenzeinschätzungen mit Einstellungen und Nutzungsverhalten in Bezug auf digitale Medien in Zusammenhang stehen. Zudem wird sich der Frage gewidmet, inwieweit digitale Kompetenzeinschätzungen im Rahmen der Lehrkräftebildung ausgebildet und gefördert werden können.

Dafür wurden mehrere Fragebogen-Erhebungen mit Lehrkräften und Lehramtsstudierenden durchgeführt.

Laufzeit des Projektes war von 2015 bis 2020

Projektverantwortliche waren Charlott Rubach und Rebecca Lazarides (Uni Potsdam)

 

Publikationen des Projektes

Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(78), 4. doi.org/10.1007/s35834-019-00248-0 

Rubach, C., Lazarides, R., Brendel, N., & Krauskopf, K. (2019). Learning by doing. Eine explorative Erhebung zur Förderung digitaler Kompetenzeinschätzungen durch die Verwendung digitaler Medien in der Hochschuldidaktik. In: Timo Ehmke, Poldi Kuhl und Marcus Pietsch (Hg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa Verlag, S. 164–175.

Rubach, C. & Lazarides, R. (2020). Digitale Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden fördern. Journal für LehrerInnenbildung, 20 (1), 88-97. doi.org/10.35468/jlb-01-2020_07

Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Digitale Kompetenzselbsteinschätzung von Lehrkräften - Welche Bedeutung haben Schulausstattung und Fortbildungsteilnahme angesichts aktueller Herausforderungen? In: S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021, S.228-242.

Rubach C. & Lazarides R. (2021) Heterogene digitale Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (eds) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_26 

Quast, J., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021): Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien: Zusammenhänge zur wahrgenommenen technischen Schulausstattung, Medienunterstützung, digitalen Kompetenzselbsteinschätzungen und Wertüberzeugungen. In Z f Bildungsforschdoi.org/10.1007/s35834-021-00313-7  [geteilte Erstautorinnenschaft]

Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Addressing 21st-century digital skills in schools – Development and validation of an instrument to measure teachers' basic ICT competence beliefs. Computers in Human Behavior, 118, S. 106636. doi.org/10.1016/j.chb.2020.106636 

Runge, I., Lazarides, R., Rubach, C., & Richter, D. (2022). Unterrichtsqualität und digitale Medien: Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen?. Empirische Pädagogik, 36 (2). Open Access unter www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-2-digital/

Rubach, C. & Lazarides, R. (2022). Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Rubach, C. & Bonanati, S. (2022). Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer: Lernerfahrungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Bildungsprozesse im digitalen Raum (Editorial). Empirische Pädagogik, 36 (2). Open Access unter www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-2-digital/

Runge, I., Lazarides, R., Rubach, C., Richter, D., & Scheiter, K. (2023). Teacher-reported instructional quality in the context of technology-enhanced teaching: The role of teachers’ digital competence-related beliefs in empowering learners. Computers & Education, 198, 104761.

Rubach, C., Lazarides, R. (2023). A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures. In: Scheiter, K., Gogolin, I. (eds) Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, vol 15. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_8