Dr. Franziska Heyden

Studienfachberatung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Professur "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung" (ESB)


Sprechzeit

während der Vorlesungszeit

Mittwochs   13:00-14:00 Uhr in Präsenz

Anmeldung über Stud.IP erforderlich!

Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung/Arbeitsbereich "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung"

03/2019-08/2020: Vertretung der Professur (50%) „Didaktik der beruflichen Bildung für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik“ an der Hochschule Neubrandenburg

02/2016-03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings (Projektbereich 3)

Seit 02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings (Projektbereich 3)

09/2015-02/2016: Weiterbildung zur Referentin für betriebliche Aus-und Weiterbildung und

Beauftragten für Qualitätsmanagement (zertifiziert)

04/2015:   Abschluss des Promotionsverfahrens um Thema Lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens. Eine biographische Studie zu (früh)kindlicher Pädagogik

05/2013-04/2014: Stipendium zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerin-nen der TU Dresden (zum Abschluss der Promotionsarbeit)

04/2012-04/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (Fakultät Erziehungswissenschaften) der TU Dresden bei Professorin Dr. Karin Bock

08/2008-03/2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik (Institut für Erziehungswissenschaft) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Professorin Dr. Karin Bock

10/2007-07/2008: Projektmitarbeiterin in einem Projekt zur vertieften Berufsfrühorientierung für junge MigrantInnen an Schulen beim Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum M-V e.V.

10/2006-06/2008: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Universität Rostock bei Professorin Dr. Karin Bock und Professor Dr. Hans-Jürgen von Wensierski

09/2006: Abschluss zur Diplom-Pädagogin

(Auswahl)

Häcker, Thomas. & Heyden, Franziska. (2024). Der ‚inklusive Blick‘ in Materialien für heterogene Lerngruppen: eine method(olog)ische Spurensuche. In T. Häcker, A. Köpfer, S. Granzow & D. Rühlow (Hrsg.), EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (S. 206–220). Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt Verlag.

Langfeld, Andreas/Heyden, Franziska (2020): Jugend organisiert – außerschulische Jugendarbeit. In: Puchert, Lea/Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 132-144

Mauritz, Miriam; Heyden, Franziska (2020): Die Erziehungsrevolution der Kinderladenbewegung und ihre Folgen. In: Stederoth, Dirk; Thole, Werner; Wagner, Leonie (Hrsg.): 'Der lange Sommer der Revolte'. Soziale Arbeit und Pädagogik in den frühen 1970er Jahren. Wiesbaden: Springer VS

Behrendt, Anja, Heyden, Franziska. & Häcker, Thomas. (Hrsg.) (2019). ''Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist…''. Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser. Düren: Shaker

Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.) (2019): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS.

Heyden, Franziska (2019): Kinderladenkindheit in der medialen Inszenierung. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam [Hrsg.]: Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 313-324

Bock, Karin / Göddertz, Nina / Heyden, Franziska / Mauritz, Miriam (Hrsg.) (2019): Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-5.

Bock, Karin / Göddertz, Nina / Heyden, Franziska / Mauritz, Miriam (Hrsg.) (2019): Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer "Nachwuchsforscherinnengruppe" - Ein- und Ausblicke. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 389-429.

Heyden, Franziska (2018): Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens. Eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS. (Zugleich Bd. 13 der Reihe "Kassler Edition Soziale Arbeit, hrsg. von Werner Thole, Universität Kassel). 

Berndt, Constanze; Heyden, Franziska. (2018): „Homogenität ist eine Illusion!“ – Interpretationsmuster und Sichtweisen Lehramtsstudierender auf ‚Heterogenität in der Schule‘. In: Walm, Maik; Häcker, Thomas; Radisch, Falk et al. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Heyden, Franziska/Mauritz, Miriam (2018): Die Erziehungsrevolution der Kinderladenbewegung und ihre Folgen. Wie das ,gesellschaftliche Experiment’ bis heute wirkt. In: Sozial Extra. 2, S.30-33

Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Mauritz, Miriam/ Schäfer, Franziska (2018): Die Kinderladenbewegung: Ein ‚gesellschaftliches Erziehungsexperiment‘ mit biographischen Auswirkungen als „Neue Soziale Bewegung“? In: Franke-Meyer, Diana/ Kuhlmann, Carola [Hrsg.]: Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S.225-236

Bock, Karin; Göddertz, Nina; Mauritz, Miriam; Schäfer, Franziska (2014): Antiautoritäre Erziehung. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link.

Bock, Karin; Göddertz, Nina; Mauritz, Miriam; Schäfer, Franziska (2014): Kinderladen. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link.

Bock, Karin; Göddertz, Nina; Mauritz, Miriam; Schäfer, Franziska (2014): Die Kinderladenbewegung. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link.

Bock, Karin; Schäfer, Franziska; Schramm, Kathrin (2013): Philosophieren mit Wolfgang Nieke. In: Berndt, Constanze; Walm, Maik (Hg.): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden: Springer, 9-22.

Schäfer, Franziska; Lübcke, Claudia (2013): Rezension zu Toprak, Ahmet; Nowacki, Katja (2012): Muslimische Jungen. Prinzen, Machos oder Verlierer? Ein Methodenhand-buch. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Heft 4/2013, S. 439-442.

Schäfer, Franziska (2012): Rezension zu Braun, Andrea; Graßhoff, Gunther; Schweppe, Cornelia (2011): Sozialpädagogische Fallarbeit. München. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 4/2012, 875-876.

Graumann, Susanne; Kratz, Dirk; Neumann, Sascha; Schäfer, Franziska (2011): Vom Fordern zum Fördern. Ein Diskussionsbeitrag zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sozialen Arbeit. In: Der pädagogische Blick, Heft 4/2011, 232-246.

Bock, Karin; Schäfer, Franziska (2010): Die NachwuchsforscherInnengruppe „Die Kinderladenbewegung: Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“. In: Soziale Passagen, Vol. 2 (1), 149-153.

Biographisches Lernen im Lehramtsstudium, inklusive Lern- und Lehrsettings, qualitative Forschungsmethoden

  • Tagungsbeitrag „Lehrerbildner:innen als Biographieträger:innen. Der Einfluss eigener biographischer Entwicklungsverläufe auf die Lehrpraxis Hochschullehrender“ auf der Tagung "Das Personal der Lehrer:innenbildung im Fokus der Professionsforschung" am 27.09.2024 an der Universität Trier (gemeinsam mit Miriam Hörnlein)
  • Input „Wie werden aus Schüler:innen Lehrkräfte? – bildungsbiografische Prozesse und die Bedeutung eigener schulischer Erfahrungen“ auf der Veranstaltung des ZLB Kumulativer Kompetenzerwerb in einem kohärenten Lehramtsstudium ― Implikationen für die Gestaltung der Studiengänge in M-V am 08.07.2024
  • Eröffnungsvortrag „Einst bewegt –heute etabliert –Zeit für neue Initiativen. Elterninitiativen und kleine freie Träger im Wandel“ auf dem Fachtag der LAG freie Kitaträger Hessen und der BAGE Elterninitiativen e.V. am 7.6. 2024 in Frankfurt/Main (gemeinsam mit Miriam Mauritz und Nina Göddertz)
  • Zertifikatskurs „Die Bedeutung der eigenen Biographie im Lehrer*innenhandeln“ im WS 2023/24 am ZLB der Uni Rostock
  • Input „… und die Eltern?!“ im Rahmen der Veranstaltung Diskussion der Ergebnisse aus PISA 2022 am 18.12.2023
  • Organisation und Durchführung der Tagung „Biographie(arbeit) und Professionalisierung im Lehramtsstudium am 14.06.22 (gemeinsam mit Claudia Zecher)
  • Leitung des workshops „Der Blick zurück – Eigene Schulerfahrungen zum Thema machen“ (gemeinsam mit Claudia Zecher)
  • Organisation der Folgetagung „BiographischesArbeiten im Lehramtsstudium: Theoretische, empirische und didaktische Perspektiven“ am 27.06.23 (gemeinsam mit Claudia Zecher, Miriam Hörnlein, André Epp und Lea Kallenbach)
  • Leitung des workshops „Eigene Erfahrungen als Ausgangspunkt –Biographiearbeit in Seminaren der Lehrer*innenbildung“
  • Organisation und Durchführung des workshops „Einfluss der Biographie auf die Professionalisierung von Lehrkräften“ auf der studentischen Lehramtskonferenz KoaLa im Mai 2023

Gründungsmitglied des hochulübergreifenden Netzwerks „Biographische Arbeit im Lehramtsstudium“

Mitglied im Netzwerk Bildung und Demokratie MV (landesweiter Arbeitskreis des ZLB) 

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft 

Mitglied im Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum M-V e.V.

Mitglied der GEW

Mitglied im Netzwerk „Junge Wissenschaft Sozialer Arbeit“

Mentee im Programm Karrierewegementoring PostdocII der Universitäten Rostock und Greifswald