Willkommen auf der Homepage des Instituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
HINWEISE
AKTUELLES AUS DEM ISB
Werkstattgespräche
empirische Bildungswissenschaften WiSe 2024/2025
mittwochs, 14.00-16.00 Uhr
SR 114 im Hauptgebäude
16. Oktober: Individuelle Vorerfahrungen und Studienmotive in Bezug auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden der Berufspädagogik in Mecklenburg-Vorpommern, Anne Traum
Der Beitrag zeigt an einer Stichprobe (N=111) Studierender der Universität Rostock und der Hochschule Neubran-denburg Zusammenhänge zwischen Eingangsvoraussetzungen, wie z.B. Studienwahlmotiven, und Studienerfolg im beruflichen Lehramt auf. Dabei wird Studienerfolg als selbst eingeschätzter Kompetenzzuwachs gemessen.
20. November: Wie können digitale Kompetenzen in der Lehrkräftebildung gefördert werden? Anne-Kathrin Hirsch
In diesem Vortrag werden erste Befunde des SkillfulTeacher2.0 Projekts vorgestellt. Es wurden längsschnittliche Effekte unterschiedlicher Lehrstrategien im Sinne der Unterrichtsqualität auf digitale Kompetenzüberzeugungen von Lehramtsstudierenden untersucht.
18. Dezember: Berufsbiographische Verläufe von Ausbildungsabbrechern im ländlichen Raum Monique Neubauer
Der Übergang Schule-Beruf in einer postmodernen Gesellschaft stellt Heranwachsende vor zahlreiche Herausforderungen. Auf Basis von autobiographisch-narrativen Interviews werden die (berufs-)biographischen Verläufe von Ausbildungsabbrechern im ländlichen Raum rekonstruiert. Als Teilergebnis wird die vorläufige Typologie vorgestellt.
22. Januar: (Re-)Thinking Family – Familienbezogene Normalitätsvorstellungen von LSBTIQA* Julia Kuhn
Unter Berücksichtigung der paradoxen Gleichzeitigkeit von familiärer Pluralisierung und der hegemonialen Position heteronormativer Leitbilder, wird anhand von que(e)rschnittlichen Fragebogendaten untersucht, welche Familienleitbilder bei LSBTIQA* beobachtet werden können. Erste Analyseergebnisse werden diskutiert.
Die Werkstattgespräche werden als Kolloquium abgehalten und dienen dem kollegialen Austausch und der wechselseitigen Inspiration von Bildungswissenschaftler:innen aller Qualifikationsstufen, die empirisch forschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Organisation: Falk Radisch, Charlott Rubach & Vicki Täubig