Dr. Franziska Heyden

Studienfachberatung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Professur "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung" (ESB)


Sprechzeit

während der Vorlesungszeit

Mittwochs   13:00-14:00 Uhr in Präsenz

Anmeldung über Stud.IP erforderlich!

Beruflicher Werdegang

Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung/Arbeitsbereich "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung"

03/2019-08/2020: Vertretung der Professur (50%) „Didaktik der beruflichen Bildung für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik“ an der Hochschule Neubrandenburg

02/2016-03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings (Projektbereich 3)

Seit 02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings (Projektbereich 3)

09/2015-02/2016: Weiterbildung zur Referentin für betriebliche Aus-und Weiterbildung und

Beauftragten für Qualitätsmanagement (zertifiziert)

04/2015:   Abschluss des Promotionsverfahrens um Thema Lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens. Eine biographische Studie zu (früh)kindlicher Pädagogik

05/2013-04/2014: Stipendium zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerin-nen der TU Dresden (zum Abschluss der Promotionsarbeit)

04/2012-04/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (Fakultät Erziehungswissenschaften) der TU Dresden bei Professorin Dr. Karin Bock

08/2008-03/2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik (Institut für Erziehungswissenschaft) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Professorin Dr. Karin Bock

10/2007-07/2008: Projektmitarbeiterin in einem Projekt zur vertieften Berufsfrühorientierung für junge MigrantInnen an Schulen beim Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum M-V e.V.

10/2006-06/2008: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Universität Rostock bei Professorin Dr. Karin Bock und Professor Dr. Hans-Jürgen von Wensierski

09/2006: Abschluss zur Diplom-Pädagogin

Publikationen

(Auswahl)

Langfeld, Andreas/Heyden, Franziska (2020): Jugend organisiert – außerschulische Jugendarbeit. In: Puchert, Lea/Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 132-144

Mauritz, Miriam; Heyden, Franziska (2020): Die Erziehungsrevolution der Kinderladenbewegung und ihre Folgen. In: Stederoth, Dirk; Thole, Werner; Wagner, Leonie (Hrsg.): 'Der lange Sommer der Revolte'. Soziale Arbeit und Pädagogik in den frühen 1970er Jahren. Wiesbaden: Springer VS

Behrendt, Anja, Heyden, Franziska. & Häcker, Thomas. (Hrsg.) (2019). ''Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist…''. Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser. Düren: Shaker

Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.) (2019): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS.

Heyden, Franziska (2019): Kinderladenkindheit in der medialen Inszenierung. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam [Hrsg.]: Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 313-324

Bock, Karin / Göddertz, Nina / Heyden, Franziska / Mauritz, Miriam (Hrsg.) (2019): Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-5.

Bock, Karin / Göddertz, Nina / Heyden, Franziska / Mauritz, Miriam (Hrsg.) (2019): Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer "Nachwuchsforscherinnengruppe" - Ein- und Ausblicke. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 389-429.

Heyden, Franziska (2018): Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens. Eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS. (Zugleich Bd. 13 der Reihe "Kassler Edition Soziale Arbeit, hrsg. von Werner Thole, Universität Kassel). 

Berndt, Constanze; Heyden, Franziska. (2018): „Homogenität ist eine Illusion!“ – Interpretationsmuster und Sichtweisen Lehramtsstudierender auf ‚Heterogenität in der Schule‘. In: Walm, Maik; Häcker, Thomas; Radisch, Falk et al. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Heyden, Franziska/Mauritz, Miriam (2018): Die Erziehungsrevolution der Kinderladenbewegung und ihre Folgen. Wie das ,gesellschaftliche Experiment’ bis heute wirkt. In: Sozial Extra. 2, S.30-33

Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Mauritz, Miriam/ Schäfer, Franziska (2018): Die Kinderladenbewegung: Ein ‚gesellschaftliches Erziehungsexperiment‘ mit biographischen Auswirkungen als „Neue Soziale Bewegung“? In: Franke-Meyer, Diana/ Kuhlmann, Carola [Hrsg.]: Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S.225-236

Bock, Karin; Göddertz, Nina; Mauritz, Miriam; Schäfer, Franziska (2014): Antiautoritäre Erziehung. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link.

Bock, Karin; Göddertz, Nina; Mauritz, Miriam; Schäfer, Franziska (2014): Kinderladen. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link.

Bock, Karin; Göddertz, Nina; Mauritz, Miriam; Schäfer, Franziska (2014): Die Kinderladenbewegung. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link.

Bock, Karin; Schäfer, Franziska; Schramm, Kathrin (2013): Philosophieren mit Wolfgang Nieke. In: Berndt, Constanze; Walm, Maik (Hg.): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden: Springer, 9-22.

Schäfer, Franziska; Lübcke, Claudia (2013): Rezension zu Toprak, Ahmet; Nowacki, Katja (2012): Muslimische Jungen. Prinzen, Machos oder Verlierer? Ein Methodenhand-buch. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Heft 4/2013, S. 439-442.

Schäfer, Franziska (2012): Rezension zu Braun, Andrea; Graßhoff, Gunther; Schweppe, Cornelia (2011): Sozialpädagogische Fallarbeit. München. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 4/2012, 875-876.

Graumann, Susanne; Kratz, Dirk; Neumann, Sascha; Schäfer, Franziska (2011): Vom Fordern zum Fördern. Ein Diskussionsbeitrag zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sozialen Arbeit. In: Der pädagogische Blick, Heft 4/2011, 232-246.

Bock, Karin; Schäfer, Franziska (2010): Die NachwuchsforscherInnengruppe „Die Kinderladenbewegung: Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“. In: Soziale Passagen, Vol. 2 (1), 149-153.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Biographisches Lernen im Lehramtsstudium, inklusive Lern- und Lehrsettings, qualitative Forschungsmethoden

Tagungen und Workshops
  • Organisation und Durchführung der Tagung „Biographie(arbeit) und Professionalisierung im Lehramtsstudium am 14.06.22 (gemeinsam mit Claudia Zecher)
  • Leitung des workshops „Der Blick zurück – Eigene Schulerfahrungen zum Thema machen“ (gemeinsam mit Claudia Zecher)
  • Organisation der Folgetagung „BiographischesArbeiten im Lehramtsstudium: Theoretische, empirische und didaktische Perspektiven“ am 27.06.23 (gemeinsam mit Claudia Zecher, Miriam Hörnlein, André Epp und Lea Kallenbach)
  • Leitung des workshops „Eigene Erfahrungen als Ausgangspunkt –Biographiearbeit in Seminaren der Lehrer*innenbildung“
  • Organisation und Durchführung des workshops „Einfluss der Biographie auf die Professionalisierung von Lehrkräften“ auf der studentischen Lehramtskonferenz KoaLa im Mai 2023
Mitgliedschaften/ Funktionen

Gründungsmitglied des hochulübergreifenden Netzwerks „Biographische Arbeit im Lehramtsstudium“

Bei der DGfE Sektion Sozialpädagogik streichen

Mitglied im Netzwerk Bildung und Demokratie MV (landesweiter Arbeitskreis des ZLB) 

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft (Sektion Sozialpädagogik)

Mitglied im Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum M-V e.V.

Mitglied der GEW

Mitglied im Netzwerk „Junge Wissenschaft Sozialer Arbeit“

Mentee im Programm Karrierewegementoring PostdocII der Universitäten Rostock und Greifswald