Dr. Larissa Habeck

Wissenschaftiche Mitarbeiterin
an der Professur für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik
Sprechzeit während der Vorlesungszeit
nach Absprache
Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Rostock
2016-2019: Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung an der Universität Hamburg
2012-2015: Studium der Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (M.A.)
2008-2012: Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Hamburg (B.A.)
Habeck, Larissa / Arndt, Mona / Wüst, Olivia / Radisch, Falk / Feldhoff, Tobias / Jude, Nina / Maag Merki, Katharina und Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan (2022): (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. Münster: Waxmann. S. 77-90.
Stabenow, Larissa (2017). Auf gute Zusammenarbeit! Über Standards und Qualitätskriterien schulischer Elternarbeit. In: Friedrich Jahresheft(35), S. 87–89.
Carl, Franziska; Stabenow, Larissa (2017). Anerkennung in der Schule. Begriff - Potenziale - Ansprüche. In: Hamburg macht Schule 29 (1), S. 6–9.
Arndt, Mona / Habeck, Larissa (2022): Potenziale und Herausforderungen von Seiten- und Quereinstiger*innen aus Sicht der Schulleiter*innen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23.09.2022, Stuttgart. (Erstautor*in ist Vortragende*r)
The Working Relationship In Teacher-Student-Parent-Conferences From The Point Of View Of Recognition Theory. Poster auf der Tagung Emerging Researchers Conference der ECER 2017. Copenhagen, 21.-22.08.17.
Lernentwicklungsgespräche unter anerkennungstheoretischer Perspektive. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Pädagogische Hochschule Voralberg, 19.-22.09.17.
Kein Hin und Her – Eltern und Lehrkräfte im Lernentwicklungsgespräch. Poster auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen, 18.-21.03.2018