Dr. Larissa Habeck

Wissenschaftiche Mitarbeiterin

an der Professur für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik

 

 

Sprechzeit während der Vorlesungszeit

nach Absprache

Kontakt

 

Tel.: +49 (0) 381 / 498 2030

Email:  larissa.habeck@)uni-rostock.de

Raum 4034

Beruflicher Werdegang

Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Rostock

2016-2019: Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung an der Universität Hamburg

2012-2015: Studium der Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (M.A.)

2008-2012: Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Hamburg (B.A.)

 

 

 

 

Publikationen

Habeck, Larissa / Arndt, Mona / Wüst, Olivia / Radisch, Falk / Feldhoff, Tobias / Jude, Nina / Maag Merki, Katharina und Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan (2022): (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. Münster: Waxmann. S. 77-90.

Stabenow, Larissa (2017). Auf gute Zusammenarbeit! Über Standards und Qualitätskriterien schulischer Elternarbeit. In: Friedrich Jahresheft(35), S. 87–89.

Carl, Franziska; Stabenow, Larissa (2017). Anerkennung in der Schule. Begriff - Potenziale - Ansprüche. In: Hamburg macht Schule 29 (1), S. 6–9.

Vorträge

Arndt, Mona / Habeck, Larissa (2022): Potenziale und Herausforderungen von Seiten- und Quereinstiger*innen aus Sicht der Schulleiter*innen.  Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23.09.2022, Stuttgart. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

The Working Relationship In Teacher-Student-Parent-Conferences From The Point Of View Of Recognition Theory. Poster auf der Tagung Emerging Researchers Conference der ECER 2017. Copenhagen, 21.-22.08.17.

Lernentwicklungsgespräche unter anerkennungstheoretischer Perspektive. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Pädagogische Hochschule Voralberg, 19.-22.09.17.

Kein Hin und Her – Eltern und Lehrkräfte im Lernentwicklungsgespräch. Poster auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen, 18.-21.03.2018