Prof. Dr. Falk Radisch

Professur
für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik
Sprechzeit
während der Vorlesungszeit
Informationen über die Termine finden Sie auf Stud.IP
Anmeldung erforderlich
seit 2018 Vorsitzender der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
seit 2013 Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik
2010-2013 Juniorprofessor für Quantitative Methoden in der Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung in der School of Education
2008-2010 stellv. Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) an der Pädagogischen Hochschule Zentral-Schweiz (PHZ) Zug/Schweiz
2008 Promotion zum Dr. phil. an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Eckhard Klieme
2002-2008 Mitarbeit an verschiedenen Projekten am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Avenarius und Prof. Dr. Klieme
1996 - 2002 Studium der Diplom-Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule / Universität Erfurt mit Abschluss als Diplom-Pädagoge, Schwerpunkt Bildungsplanung/Bildungsorganisation
Empirische Forschungsmethoden
Institutionelle Aspekte von Bildungsqualität
Ganztagsschule
Effektivität und Effizienz im Bildungswesen
Evaluationsforschung
Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung
Zeitschriftenartikel (mit Review)
Suter, F.; Feldhoff, T.; Maag Merki, K.; Radisch, F., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024): Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools in the COVID-19 pandemic. In: School Leadership & Management, 44(1). S. 57-75. doi.org/10.1080/13632434.2023.2259931
Radisch, F., Vatterrott, A. (2024): Klassengröße als Steuerungselement gegen den Lehrkräftemangel. Eine Ad-hoc-Analyse am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns. In: Die Deutsche Schule. www.waxmann.com/index.php
Zaruba, N., Porsch, R., Radisch, F. (2024): Perspektiven der Schulaufsicht auf die Implementation der Ganztagsschulreform in Deutschland. Befunde aus dem Projekt „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa). In Die Deutsche Schule, 116(3). S. 268-282. doi.org/10.31244/dds.2024.03.04
Rochnia, M.; Radisch, F.; Kastens, C. (2023): Theory Application in School and Meaning-Oriented Learning Opportunities at University. Resources for Teaching Quality. In: Education Sciences 13(4). doi.org/10.3390/educsci13040381
Feldhoff, T.; Emmerich, M.; Radisch, F. Wurster, S.; Bischof, L.M. (2022): Unique problems require unique solutions. Models and problems of linking school effectiveness and school improvement. In: Education Sciences. 12(3).158. www.mdpi.com/2227-7102/12/3/158/htm. doi:10.3390/educsci12030158.
Rochnia, M.; Schellenbach-Zell, J.; Steckel, J.; Radisch, F. (2022): Eine Taxonomie der Evidenzorientierung im Bildungsbereich – Was, wozu, wo und wie? In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. 4(1). 190-201. doi.org/10.11576/pflb-5894
Rochnia, M.; Radisch, F. (2021): Die unveränderliche Veränderbarkeit und der unterschiedliche Unterschied – Varianz nachweisen mit Invarianz. In: bildungsforschung.https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/410/825
Martens, A.; Sandkuhl, K.; Lantow, B.; Lehmann, H.; Lettau, W.-D.; Radisch, F. (2019): An evaluation approach for smart support of teaching and learning processes. In: Smart Learning Environments 2019 6:2. rdcu.be/bgUk2
Güldener, T.; Driesner, I.; Arndt, M.; Radisch, F. (2019): Studienverlaufsstatistiken als Instrument der Hochschulentwicklung und -forschung in Deutschland. In: Beiträge zur Hochschulforschung 41 (2), S. 72-83.
Niehoff, S.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Radisch, F. (2019): Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule – ein Anlass zur Kooperation? In: Die Deutsche Schule (DDS)
2(111). S. 187–204
Imgrund, B.; Radisch, F. (2018): Fachdidaktische Unterrichtsqualität von Sprechlehr- und -lernprozessen im Fremdsprachenunterricht. Fallstudien als Forschungszugang zu unterrichtsbezogenen Qualitätsmerkmalen In: Unterrichtswissenschaft. 1(2018), 1-20
Feldhoff, T., Radisch, F., & Bischof, L. M. (2016). Quantitative longitudinal studies of school improvement: state of the art, methodological challenges and potentials. Journal of Educational Administration, 54(2), 209-240.
Lettau, W.-D., Radisch, F., Fussangel, K. (2016): Ganztagsschule und Chancengerechtig-keit: Systematiken der Teilnahme an offenen Ganztagsschulen. In: Schulpädagogik heute 13/2016
Lettau, W.-D.; Niehoff, S.; Radisch, F.; Fußangel, K. (2016): Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen: Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1(2016). S. 52-64
Imgrund, B.; Radisch, F. (2014): Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik. Videobasierte Fallstudien und Fallsammlungen – Ein Beispiel aus der Fremdsprachendidaktik mit Checkliste für fachdidaktische Projekte In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2(2014). S. 262-274.
Fischer, N.; Radisch, F.; Schüpbach, M. (2014): International perspectives on extracurricular activities: Conditions of effects on student development, communities and schools – Editorial. In: Journal for educational research online (jero) 3(2014). S. 5-9.
Niehoff, S.; Lettau, W.-D.; Fussangel, K.; Radisch, F. (2014): Die Erstellung der Übergangsempfehlung als gemeinsame Aufgabe von Lehrpersonen und pädagogischem Personal? Zur interprofessionellen Kooperation an Ganztagsgrundschulen. In: Schulpädagogik heute 9/2014
Hartung-Beck, V., Niehoff, S., Radisch, F., Gräsel, C. (2014): Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren. In: Die Deutsche Schule (DDS) 2(106). S. 175-189
Stecher, L., Radisch, F., Fischer, N., Klieme, E. (2007): Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 4/2007, S. 346-366
Radisch, F., Klieme, E., Bos, W. (2006): Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich – Eine Sekundäranalyse zu Daten der IGLU-Studie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 01/2006. S. 30-50.
Zeitschriftenartikel (ohne Review)
Radisch, F.; Schulz, U.; Züchner, I. (Hrsg.) (2025): Jahrbuch Ganztagsschule 2025/2026. Fachkräfte im Ganztag. Debus-Pädagogik. Frankfurt am Main
Radisch, F.; Schulz, U.; Züchner, I.: Reihe Jahrbuch Ganztagsschule bei Debus-Pädagogik. Frankfurt am Main
Feldhoff, T., Maag Merki, K., Altrichter, H., Emmerich, M. van Ackeren, I., Radisch, F., Asbrand, B. (Hrsg.): Reihe Schulentwicklungsforschung bei VS Springer. Wiesbaden.
Radisch, F. (2024): Ideen für die Lehrerbildung. Bedarfe des „Abnehmersystems“ als Ausgangspunkt. In: Lernende Schule 3/2024. S. 12-15.
Feldhoff, T.; Radisch, F.; Häberlin, M.; Rettinger, T. (2022): Schulentwicklung in Zeiten der Pandemie. Wie konnte in der Pandemie Schulentwicklung gelingen? Und wie haben sich Schulen den Herausforderungen gestellt?. In: PÄDAGOGIK 6/2022. S. 22-25.
Porsch, R.; Radisch, F.; Wedel, A. (2022): Zur Rolle der Schulaufsicht für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. In: Die Ganztagsschule. S.99-105.
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Jude, N., Maag Merki, K., Radisch, F. (2021): Schulentwicklung vor pandemiebedingten neue Herausforderungen. In: Schulverwaltung aktuell Österreich, 5/2021, S. 143-146
Radisch, F. (2020): Stärkerer Berufsfeldbezug in der Lehrkräfteausbildung – aber wie? In: Traditio et Innovatio. 1(2020). S. 22-25
Radisch, F., Stanat, P., Gräsel, C., Maaz, K. (2020): Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung" In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 29-38
Radisch, F., Klemm, K., Tillmann, K.-J. (2019): Auf dem Weg zu einer guten Ganztagsschule. Eine qualitative Analyse gelungener Schulpraxis. In: Gemeinsam Lernen. 1/2019. S. 8-14
Radisch, F., Klemm, K., Tillmann, K.-J. (2017): Was ist eine gute Ganztagsschule? Eine qualitative Analyse gelungener Schulpraxis. In: Pädagogik 09/2017. S. 38-42
Radisch, F., Klemm, K., Tillmann, K.-J. (2017): Qualität von Ganztagsschulen. In: Beruf: Schulleitung. 3/2017. S. 12-15
Stecher, L., Radisch, F., Fischer, N. (2008): Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter. In: Aus Politik und Zeitgeschehen. 23/2008. S. 33-38.
Radisch, F. (2002): Gespräche über Lesen und Fernsehen. In: Grundschule 07-08/2002. S. 44-46
Huber, S.G., Radisch. F. (2006): Internationale Schulleistungsstudien. Von FIMS bis PIRLS und PISA. In: PraxisWissen SchulLeitung. Kapitel 24.31
Radisch, F., Klieme, E. (2004): Zur Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Überblick über den aktuellen Forschungsstand. In: Die Deutsche Schule 2/04.
Radisch, F. (2003): Buchbesprechung in Unsere Jugend, 3/03, S. 143-144. Stevens, Luc (2001): Denkpause. Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. Sozialpädagogik und Schulreform, Bd. I. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag Hohengehren.
Buchpublikationen und Herausgeberwerke
Oude Groote Beverborg, A.; Feldhoff, T.; Maag Merki, K.; Radisch, F. (Hrsg.) (2021):
Concept and Design Developments in School Improvement Research. Longitudinal, Multilevel and Mixed Methods and Their Relevance for Educational Accountability. Springer. Cham.
Radisch, F.; Schulz, U.; Züchner, I. (Hrsg.) (2021): Jahrbuch Ganztagsschule 2021/2022. Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem. Debus-Pädagogik. Frankfurt am Main
Walm, M.; Häcker, T.; Radisch, F.; Krüger, A. (Hrsg.) (2018): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Klinkhardt. Bad Heilbrunn.
Krüger, A.; Radisch, F.; Willems, A.; Häcker, T.; Walm, M. (Hrsg.) (2018): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Klinkhardt. Bad Heilbrunn.
Radisch, F., Fischer, N., Schüpbach, M. (Hrsg.) (2014): Effects and quality of school-based extracurricular activities. Themenheft des Journal for Educational Research Online (JERO).
Feldhoff, T., Radisch, F. Klieme, E. (Hrsg.) (2014): Methods in longitudinal school improvement research. Special Issue Journal for Educational Administration (JEA), 5(52).
Radisch, F. (2009): Wirksamkeit von Ganztagsschulen. Juventa. Weinheim. Zugl. Universität Frankfurt, Diss.
Radisch, F., Klieme, E. (Hrsg.) (2005): Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. Ergebnisse einer Fachtagung. Bildungsreform 12. BMBF Bonn.
Buchkapitel
Fußangel, K.; Radisch, F. (2025): Wirkungen und Qualität von Schule. In: Syring, M.; Gröschner, A.; Bohl, T.; Scheunpflug, A. (Hrsg.) Studienbuch Bildungswissenschaften 2. S. 218-237
Radisch, F. (2025, im Druck): The complex problem of teacher shortage in Germany. In: Gehrmann, A., Germer, P. (Hrsg.): Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession. Springer VS. Cham.
Radisch, F. (2024): Qualität von Schule. In: Betz, T., Feldhoff, T., Bauer, P., Schmidt, U., Schmidt-Herta, B. (Hrsg.): Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. Springer VS. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_11-1
Suter, F., Feldhoff, T., Maag Merki, K., Radisch, F., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz (2023): Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19 Pandemie.
Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht der Schulleiter:innen. In: Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Budrich. Opladen. S. 297-308
Larissa Habeck, Mona Arndt, Olivia Wüst, Falk Radisch, Tobias Feldhoff, Nina Jude, Katharina Maag Merki, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz (2022): (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie - Befunde der Studie S-CLEVER. In: Hugo, J.; Fehrmann, R.; Ud-Din, S.; Scharfenberg, J. (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. Waxmann. Münster. S. 77-90.
Brauckmann-Sajkiewicz, S.; Lassnigg, L.; Feldhoff, T.; Maag Merki, K.; Jude N.; Radisch, F. (2022): Über österreichische Schulleiter*innen, die „Veränderung“ können (sollen) – erste Folgerungen aus der S-CLEVER-Studie. In: Fenkart, G., Khan-Svik, G., Krainer, K., Maritzen, N. (Hrsg.): Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz-Dürr. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung, Bd. 6. StudienVerlag. Innsbruck. S.113-125.
Feldhoff, T.; Radisch, F. (2021): Why Must Everything Be So Complicated? Demands and Challenges on Methods for Analyzing School Improvement Processes. In: Oude Groote Beverborg, A.; Feldhoff, T.; Maag Merki, K.; Radisch, F. (Hrsg.): Concept and Design Developments in School Improvement Research. Longitudinal, Multilevel and Mixed Methods and Their Relevance for Educational Accountability. Springer. Cham. S. 9-25.
Feldhoff, T.; Maag Merki, K.; Oude Groote Beverborg, A.; Radisch, F. (2021): Concept and Design Developments in School Improvement Research: General Discussion and Outlook for Further Research. In: Oude Groote Beverborg, A.; Feldhoff, T.; Maag Merki, K.; Radisch, F. (Hrsg.): Concept and Design Developments in School Improvement Research. Longitudinal, Multilevel and Mixed Methods and Their Relevance for Educational Accountability. Springer. Cham. S. 303-312.
Radisch, F., Klemm, K., Tillmann, K.-J. (2019): Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen. Eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis. In: Bertelsmannstiftung (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen entwickeln. Zwischenbilanz und Perspektiven. Verlag Bertelsmannstiftung. Gütersloh. S. 147-177.
Feldhoff, T. & Radisch, F. (2017): Messung von Schulqualität. In: Steffens, U., Maag Merki, K., Fend, H. (Hrsg.): Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Waxmann. Münster. S. 135-158
Lettau, W.-D., Radisch, F. (2017): Qualitätsentwicklung von Lehrformaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Lettau, W.-D., Kaeding, P. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Einblicke in die Begleitforschung zur wissenschaftlichen Weiterbildung. S. 15-36
Lettau, W.-D., Radisch, F. (2017): Ansatzpunkte des technischen Wissensmanagements. In: Lettau, W.-D., Kaeding, P. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Einblicke in die Begleitforschung zur wissenschaftlichen Weiterbildung. S. 37-60
Radisch, F., Klemm, K., Tillmann, K.-J. (2017): Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen: eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Wochenschauverlag. Frankfurt am Main. S. 118-149
Sandkuhl, K., Lantow, B., Lehmann, H., Lettau, W.-D., Martens, A., Radisch, F., Stamer, D. (2017): Ein Evaluationsansatz für die IT-Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen. In: Lettau, W.-D., Kaeding, P. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Einblicke in die Begleitforschung zur wissenschaftlichen Weiterbildung. S. 15-37
Lettau, W.-D., Radisch, F., Fussangel, K. (2016): Ganztagsschule und Chancengerechtig-keit: Systematiken der Teilnahme an offenen Ganztagsschulen. In: Fischer, N.; Kuhn, H.-P.; Tillack, C. (Hrsg): Was sind gute Schulen? Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Prolog. Immenhausen. S. 94-113
Feldhoff, T., Bischoff, L., Emmerich, M., Radisch, F. (2015): „Was nicht passt, wird passend gemacht!“ Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung. In: Abs, H.J., Brüsemeister, T., Schemmann, M., Wissinger, J. (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Springer VS. Wiesbaden. S. 65-88.
Pfaff, N., Radisch, F. (2015): Methodologische Implikationen der Ganztagsschulforschung. In: Hascher, T., Idel, T.-S., Reh, S., Thole, W., Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich. Leverkusen.
Willems, A. S., Wendt, H., Radisch, F. (2015): Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen. Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft. In: Wendt, H., Stuppe, T. C., Schwippert, K., Bos, W. (Hrsg.): 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Waxmann. Münster. S. 219-238.
Radisch, F. (2012): Einführung in die Mehrebenenanalyse. In: Gläser-Zikuda, M.; Seidel, T.; Rohlfs, C.; Gröschner, A.; Ziegelbauer, S. (Hrsg): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Waxmann. Münster. S. 51-64.
Radisch, F. (2011): Stichworte „Stichprobe“, „Strukturgleichungsmodelle“, „Variable“, „Statistische Tests“. In: Horn, K.-P.; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg).: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. UTB. Stuttgart.
Radisch, F., Steinert, B. (2005): Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich. In: Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R. & Walther, G. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Waxmann. Münster. S. 159-186.
Holtappels, H.G., Radisch, F., Rollett, W., Kowoll, M. E. (2010): Bildungsangebot und Schülerkompetenzen in Ganztagsgrundschulen. In: Arnold, K.-H., Bos, W., Faust, G., Fried, L., Hornberg, S., Lankes, E.-M., Schwippert, K., Valtin, R., Tarelli, I. (Hrsg.): IGLU 2006 – die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbe-dingungen schulischen Lernens. Waxmann. Münster. S. 165-198
Huber, S., Radisch, F. (2010): Wirksamkeit von Lehrerfort- und –weiterbildung. Ansätze und Überlegungen für ein Rahmenmodell zur theoriegeleiteten empirischen Forschung und Evaluation. In: Böttcher, W; Dicke, J. N.; Hogrebe, N. (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht. S. 337-354.
Huber, S., Radisch, F. (2010): Lehrerfort- und -weiterbildung – ein Rahmenmodell für Forschung und Evaluation. In: Schwarz, B.; Nenniger, P.; Jäger, R. S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft. Band 29. Empirische Pädagogik. Landau. S. 204-222.
Stecher, L., Klieme, E., Radisch, F., Fischer, N. (2009): Unterrichts- und Angebotsentwicklung – Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung. In: Prüß, F., Kortas, S., Schöpa, M. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: Von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa. Weinheim. S. 185-202.
Fischer, N., Radisch, F., Stecher, L. (2009): Halbtags- und Ganztagsbetrieb In: Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G., Sacher, W. (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung. Klinkhardt/UTB . Bad Heilbrunn. S. 343-350.
Radisch, F., Stecher, L., Fischer, N. Klieme, E. (2008): Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen? In: Rohlfs, C., Harring, M., Palentien, C. (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 275-288; wiederabgedruckt in: Rohlfs, C., Harring, M., Palentien, C. (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 313-326
Radisch, F. (2008): Von FIMS bis PIRLS und PISA - Deutschlands Abschneiden bei internationalen Schulleistungsvergleichen. In: Böttcher, W., Bos, W., Döbert, H., Holtappels, H. G. (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Waxmann. Münster.
Radisch, F. (2008): Bildungspolitische Entwicklungen und Trends im Schulwesen in Hinblick auf die Ganztagsschule. In: Clausen, B. Niessen, A., Rolle, Ch. (Hrsg.): BFG-kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen. Beiträge und Berichte 2005 bis 2007. Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V.. Bielefeld.
Radisch, F., Fischer, N., Stecher, L., Klieme, E. (2008): Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen. In: Coelen, Th., Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 910-917
Radisch, F., Stecher, L., Fischer, N., Klieme, E. (2008): Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen. In: Coelen, Th., Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 929-937
Hertel, S., Klieme, E., Radisch, F., Steinert, B. (2008): Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler. IN: PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Waxmann. Münster. S. 297-318.
Radisch, F., Stecher, L., Klieme, E., Kühnbach, O. (2007): Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht. In: Holtappels, H. G., Klieme, E., Rauschenbach, T., Stecher, L. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). Studien zur ganztägigen Bildung 1. Juventa. Weinheim. S. 227-260
Holtappels, H. G., Klieme, E., Radisch, F., Rauschenbach, T., Stecher, L. (2007): Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und Fragestellungen in StEG. In: Holtappels, H. G., Klieme, E., Rauschenbach, T., Stecher, L. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). Studien zur ganztägigen Bildung 1. Juventa. Weinheim. S. 37-68
Fischer, N., Radisch, F., Stecher, L. (2007): Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale. In: Holtappels, H. G., Klieme, E., Rauschenbach, T., Stecher, L. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). Studien zur ganztägigen Bildung 1. Juventa. Weinheim. S. 261-312
Veröffentlichte Forschungsdaten
Radisch, F., Fussangel, K., Lettau, W., Niehoff, S. (2015). KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung (Teilprojekt A). GESIS Datenarchiv, Köln. ZA6250 Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.12248.
StEG-Konsortium (2011): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) - Längsschnitterhebungen von 2005, 2007 und 2009 (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. doi.org/10.5159/IQB_StEG_v1
Internetpublikationen
Porsch, R., Zaruba, N., Radisch, F. (2024): Abschlussbericht zur Untersuchung „Beratungsqualität und -praxis aus Sicht von Schulaufsicht“. Projekt: Beratende Schulaufsicht im Rahmen des Projekts „LiGa – Lernen im Ganztag“ (BeSa-II) im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Universität Rostock. Online: www.schulaufsicht.de/fileadmin/
Redaktion/Artikel/ Bilder/Selbstverstaendnis/Abschlussbericht_BESA_2_final.pdf
Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff , T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023). Expériences des directeurs d'école en Suisse alémanique, italienne et romande durant l'année scolaire 2021/2022 dans le contexte de la pandémie COVID-19. Principaux résultats de l'étude de suivi "S-CLEVER+. Le développement scolaire face à de nouveaux défis". Online : www.s-clever.org.
Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff , T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023). Esperienze di direttori/direttrici scolastici della Svizzera tedesca, italiana e francese nell'anno scolastico 2021/2022 nel contesto della pandemia da COVID-19. Principali risultati del follow-up "S-CLEVER+. Lo sviluppo scolastico affronta nuove sfide" Online: www.s-clever.org.
Porsch, R., Radisch, F., Zaruba, N., Habeck, L. (2023): Beratende Schulaufsicht (BeSa) im Rahmen des Projekts „LiGa – Lernen im Ganztag“. Abschlussbericht im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Universität Rostock. Online: www.schulaufsicht.de/fileadmin/Redaktion/Materialien/Publikationen/BeSa_Abschlussbericht_LiGa.pdf
Böttcher, W., Haering, C., Klemm, K., Radisch, F., Wagner, F. (2023): Mit Innovationen aus der Krise. Vorschläge zum lösungsorientierten Umgang mit dem Lehrkräftemangel. FES impuls. Online unter: library.fes.de/pdf-files/a-p-b/20379.pdf
Suter, F.; Wüst, O.; Selcik, F.; Arndt, M.; Feldhoff, T.; Radisch, F.; Maag Merki, K.; Jude, N.; Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023): S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. Online unter: doi.org/10.25656/01:27794
S-CLEVER-Konsortium (2022): Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie „S-CLEVER. Schulentwicklung vorneuen Herausforderungen“. Online: s-clever.org/wp-content/uploads/2022/01/S-CLEVER-Laenderuebergreifender-Bericht-2022.pdf (Stand 08.02.2022)
Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G. (2023). Erfahrungen von Schulleiter:innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 im Kontext der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse aus der Folgestudie «S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». Online: www.s-clever.org.
Radisch, F., Driesner, I., Güldener, T., Schümann, N. (2021): Abschlussbericht Studienerfolg und –misserfolg im Lehramtsstudium. Zweite Projektphase. www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php (Stand 29.01.2021)
Radisch, F., Driesner, I., Arndt, M., Güldener, T., Schümann, N. (2021): Zusammenfassung zum Abschlussbericht Studienerfolg und –misserfolg im Lehramtsstudium. Zweite Projektphase. www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php (Stand 29.01.2021)
Radisch, F., Driesner, I., Arndt, M., Güldener, T., Schümann, N. (2021): Aktualisierung zum Abschlussbericht Studienerfolg und –misserfolg im Lehramtsstudium. Zweite Projektphase. www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php (Stand 29.01.2021)
Radisch, F., Driesner, I. (2021): Das Problem mit dem Mangel – einfache Lösungen gibt es nicht. Ein Beitrag im Newsletter des Monitor Lehrerbildung vom 05. Februar 2021. Online: www.monitor-lehrerbildung.de/web/artikel/Meinung-Falk-Radisch-und-Ivonne-Driesner-Universitaet-Rostock (Stand 10.05.2021)
S-CLEVER-Konsortium (2021): S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. Online: s-clever.org/wp-content/uploads/2021/01/Ergebnisbericht-S-CLEVER-ERSTE-BEFRAGUNG-Deutschland-final2.pdf (Stand 03.02.2021) und www.pedocs.de/volltexte/2021/21391/pdf/S-CLEVER-Konsortium_2021_Erste_Ergebnisse_a.pdf (Stand 11.02.2021)
S-CLEVER-Konsortium (2021): S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. Online: s-clever.org/wp-content/uploads/2021/01/Ergebnisbericht-S-CLEVER-ERSTE-BEFRAGUNG-Oesterreich-final2.pdf (Stand 03.02.2021) und www.pedocs.de/volltexte/2021/21396/pdf/S-CLEVER-Konsortium_2021_Erste_Ergebnisse_Oesterreich.pdf (Stand 11.02.2021)
S-CLEVER-Konsortium (2021): S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. Online: s-clever.org/wp-content/uploads/2021/01/Ergebnisbericht-S-CLEVER-ERSTE-BEFRAGUNG-Schweiz-final2.pdf (Stand 03.02.2021) und www.pedocs.de/volltexte/2021/21397/pdf/S-CLEVER-Konsortium_2021_Erste_Ergebnisse_Schweiz.pdf (Stand 11.02.2021)
S-CLEVER-Konsortium (2021): S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Gesamtzusammenfassung der S-CLEVER Workshops im Frühjahr 2021. Online: s-clever.org/wp-content/uploads/2021/05/Gesamtzusammenfassung_NeutralePadletprotokolle_2021_05_05.pdf (Stand 08.02.2022)
Radisch, F. (2021): Ganztag erfolgreich steuern. In: Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag (Hrsg.): Praxisorientierte Broschüren zu den sechs Handlungsfeldern. Band 1. Online: www.ganztagsschulen.org/SharedDocs/Downloads/de/_media/broschuere_qualitaetsdialog_steuerung_2021.pdf;jsessionid=2B9733AD657F4E2F7AEAD3BCFD583A6F.live722 (Stand 12.12.2021) und www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/handreichungen-ganztag/quad-steuerung-2021.pdf (Stand 12.12.2021)
Pesch, L., Radisch, F. (2020): Einen guten Ganztag auf der Grundlage eines integrierten Bildungsverständnisses schaffen! Unter Herausgabe von AWO Bundesverband, Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator. www.stiftung-mercator.de/media/downloads/3_Publikationen/2018/Juli/Stiftung_Mercator_Broschu__re_Papier_Ganztag_DIN_A4_v01.pdf (Stand 16.09.2020)
Radisch, F., Driesner, I., Arndt, M., Güldener, T., Czapowski, J., Petry, M., Seeber, A.-M. (2018): Abschlussbericht Studienerfolg und –misserfolg im Lehramtsstudium. www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php (Stand 28.02.2019)
Radisch, F., Driesner, I., Arndt, M., Güldener, T., Czapowski, J., Petry, M., Seeber, A.-M. (2018): Zusammenfassung zum Abschlussbericht Studienerfolg und –misserfolg im Lehramtsstudium. www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php (Stand 28.02.2019)
Fischer, N., Radisch, F., Theis, D., Züchner, I. (2012): Ausbauqualität von Ganztagsschulen – Theorien, empirische Ergebnisse, Maßnahmen. Gutachten im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion. DIPF. Frankfurt am Main. Internet-Ressource www.pedocs.de/volltexte/2012/6794 (Stand 19.12.2012)
Radisch, F. (2006): Bildungspolitische Entwicklungen und Trends im Schulwesen im Hinblick auf die Ganztagsschule. BFG Musikpädagogik. Internet-Ressource www.bfg-musikpaedagogik.de/Dateien/RadischVortrag.pdf (Stand 18.04.2006)
Radisch, F., Klieme, E. (2003): Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von „Bildung Plus“. DIPF Frankfurt. Internet-Ressource bildungplus.forum-bildung.de/files/wirkung_gts.pdf (Stand 28.10.2003)
Unveröffentlichte Schriften und weitere Publikationen
Berichte Braunschweig, Dresden, Rostock, Hamburg und Abschlussbericht SeiL
Porsch, R., Zaruba, N., Radisch, F. (2024): Abschlussbericht zur Untersuchung „Beratungsqualität und -praxis aus Sicht von Schulaufsicht“. Projekt: Beratende Schulaufsicht im Rahmen des Projekts „LiGa – Lernen im Ganztag“ (BeSa-II) im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Universität Rostock.
Petry, M.; Güldener, T.; Schümann, N.; Driesner, I.; Radisch, F. (2023): Ergebnisse des landesweiten Studiengangsmonitoring. Unveröffentlichte interne Berichte für die Nutzung im Rahmen von Fachgesprächen an der Universität Rostock. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Wagner, H.; Petry, M.; Driesner, I.; Radisch, F. (2023): Ergebnisse des Prüfungsmonitorings. Unveröffentlichte interne Berichte für die Nutzung im Rahmen von Fachgesprächen an der Universität Rostock. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Driesner, I., Radisch, F. (2022): Kohärenz in der Lehrkräftebildung. Theoretische Grundlagen und Implikationen für den Reformprozess des Lehrkräftebildungsgesetzes in M-V. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Driesner, I., Radisch, F. (2022): Theoretische Grundlagen und Implikationen für den Reformprozess des Lehrkräftebildungsgesetzes in M-V. Themenschwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer. Unter Mitarbeit von Christian Taszarek und Tabea Kauper. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Driesner, I., Radisch, F. (2022): Theoretische Grundlagen und Implikationen für den Reformprozess des Lehrkräftebildungsgesetzes in M-V. Themenschwerpunkt Beratung. Unter Mitarbeit von Larissa Habeck, Ulrike Karge, Leonie Noomi Kerbaum und Anja Vatterott. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Driesner, I., Radisch, F. (2022): Theoretische Grundlagen und Implikationen für den Reformprozess des Lehrkräftebildungsgesetzes in M-V. Themenschwerpunkt Studierbarkeit. Unter Mitarbeit von Torben Güldener, Martin Petry und Hanna Wagner. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Driesner, I., Radisch, F. (2022): Theoretische Grundlagen und Implikationen für den Reformprozess des Lehrkräftebildungsgesetzes in M-V. Themenschwerpunkt Durchlässigkeit. Unter Mitarbeit von Mona Arndt und Nils Schümann. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Driesner, I., Radisch, F. (2022): Theoretische Grundlagen und Implikationen für den Reformprozess des Lehrkräftebildungsgesetzes in M-V. Themenschwerpunkt Einrichtungen und Strukturen der Lehrkräftebildung. Unter Mitarbeit von Christian Taszarek. Landesweites Zentrum für Lehrkräftebildung M-V. Rostock.
Porsch, R., Radisch, F., Zaruba, N., Habeck, L. (2022): Beratende Schulaufsicht (BeSa) im Rahmen des Projekts „LiGa – Lernen im Ganztag“. Abschlussbericht im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Universität Rostock.
Radisch, F. (2021): Ganztag erfolgreich steuern. In: Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag (Hrsg.): Praxisorientierte Broschüren zu den sechs Handlungsfeldern. Band 1. DIPF. Frankfurt am Main.
Radisch, F., Fussangel, K. (2015): KoLepP. Abschlussbericht Gesamtprojekt. Universität Rostock und Universität Wuppertal.
Radisch, F., Fussangel, K. (2015): KoLepP – Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung. In: DLR Projektträger (Hrsg.): Bilanzbroschüre des Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“. Bonn. S. 22-23.
Radisch, F.; Lettau, W.-D.; Steinhagen, A. (2015): Einführung in die Schulpädagogik. Reader. Universität Rostock. Wissenschaftliche Weiterbildung.
Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F.; Reintjes, C. (2012): Endbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Universität Bochum und Universität Wuppertal.
Radisch, F. (2010): Ganztagsschulen in internationaler und theoretischer Perspektive. GFPF-Nachrichten 1/2010. S. 20-25.
Maag Merki, K., Radisch, F., Emmerich, M. (2008): Förderung und Umsetzung von Ganztagsangeboten in Baden-Württemberg. Ergänzung zum Abschlussbericht: Projektevaluation „Regionale Bildungslandschaft. Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht in staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaften“. Pädagogische Hochschule Freiburg. Freiburg.
Stecher, L., Radisch, F. Fischer, N. & Klieme, E. (2007). After-School Program in Germany - The Educational Quality of Extracurricular Activities in All-day Schools. Korean Ministry of Education & Human Resource Development/Korean Educational Development Institute (Eds.). International Conference for Exploring the Ways to Activate the After-School Program (Conference Transkript) , Busan: Korean Educational Development Institute, 237-257.
Beck, B., Kühnbach, O., Radisch, F., Stecher, L. (2006): Rückmeldungen an Schulen – die Beispiele DESI und StEG. In: DIPFinformiert 9. S. 11-15
Klieme, E., Kühnbach, O., Radisch, F., Stecher, L. (2005): All-Day Learning. Conditions for Fostering Cognitive, Emotional and Social Development. An Expert Report on the Conceptual Foundations and Outcomes of Extended Schools. Gutachten für die Jacobs-Foundation. DIPF. Frankfurt am Main.
Radisch, F. (2004): Ganztagsschulen. Tagungsbericht. In: DIPF informiert 6/2004. S. 23.
Radisch, F. (2002): Die Ermittlung von Effizienzkennziffern im allgemeinbildenden Schulwesen. Unveröffentlichte Diplom-Arbeit. Universität Erfurt.
Radisch, F. (1999): Skalierung des Erfurter Belastungsinventars. Unveröffentlichte Vor-Diplom-Arbeit. Pädagogische Hochschule Erfurt.
Mitglied in der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e. V. (GFPF)
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Mitglied in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Mitglied in der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Mitglied im Forschungsnetzwerk „Ganztagsschulforschung“
Mitglied in der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Mitglied in der Special Interestgroup (SIG) “Educational Effective-ness” der EARLI
Mitglied in der Special Interestgroup (SIG) “Teaching and Teacher Education” der EARLI
Mitglied in der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Mitglied im Netzwerk Schulentwicklung Mitglied im Netzwerk zur empiriegestützten Schulentwicklung „EMSE“