Prof. Dr. Falk Radisch zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung gewählt

Am 25.09.2018 wurde Prof. Dr. Falk Radisch im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg zu deren neuem Vorsitzenden gewählt. Mit aktuell 522 Mitgliedern ist die AEPF der größte und traditionsreichste Zusammenschluss empirisch arbeitender Bildungforscherinnen und Bildungsforscher aus unterschiedlichsten Disziplinen  (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Fachdidaktiken). Die 1965 in Hamburg gegründete Fachgesellschaft ist Teil der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) und möchte durch interdisziplinäre Zusammenarbeit den regen Austausch zwischen empirisch forschenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und der Praxis und Bildungssteuerung fördern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die jährlichen Tagungen an wechselnden Orten bieten dafür eine breite und umfangreiche Basis. Im September 2016 holte Prof. Radisch die AEPF-Jahrestagung an die Universität Rostock. Für die kommenden zwei Jahre werden die Geschicke der Arbeitsgruppe nun von Rostock aus koordiniert. Falk Radisch übernimmt das Amt von Prof. Dr. Harm Kuper von der Freien Universität Berlin.