IMPROVE Teaching, Motivational Beliefs, and Well-Being in Higher Education
Ziel des Projektes
Obwohl es zahlreiche Untersuchungen gibt, die die Erfahrungen von Schüler*innen im Klassenzimmer mit ihrer akademischen Motivation, ihrem emotionalen Wohlbefinden und ihrer Leistung in Verbindung bringen, wissen wir relativ wenig über diese Zusammenhänge bei Universitätsstudierenden. Das Ziel des Projektes ist es, die Zusammenhänge zwischen den Unterrichtserfahrungen von Universitätsstudierenden und ihren Veränderungen ihrer akademischen Motivation, ihrem emotionalen Wohlbefinden und ihrer Leistung zu untersuchen. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt des MUST-Projektes der University of California, Irvine.
Datengrundlage sind Unterrichtsbeobachtungen, Dokumentenanalysen, sowie Befragungen von Studierenden mithilfe von Fragebögen.
Laufzeit des Projektes war von 2019 bis 2020
Projektverantwortliche waren Charlott Rubach, Sandra Simpkins, Jacquelynne Eccles und Richard Arum (University of California, Irvine)
Förderung erfolgte durch den ERI University of California, Irvine
Publikationen des Projektes
Rubach, C., von Keyerlingk, L., Simpkins, S.D., & Eccles, J.S. (2022). Does Instructional Quality Impact Male and Female University Students Differently? Focusing on Academic Satisfaction, Academic Stress, and Mental Health Impairment. Frontiers in education.
Rubach, von Keyserlingk, Simpkins & Eccles (2022). Motivational Beliefs and Positive Achievement Emotions During COVID-19: A Person-Environment Fit Perspective in Higher Education. In: H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds.), Impacts of COVID-19 Pandemic’s Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education: International Perspectives (pp. 100-125). Leykam.