Mona Arndt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Lehrstuhl "Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik"

 

 

Kontakt

Tel.: +49 (0) 381 / 498 2666

Email: mona.arndtuni-rostockde 

 

Raum 4034

Sprechzeit

während der Vorlesungszeit

nach Absprache

Beruflicher Werdegang

Seit 08/2017 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Rostock 

01/2019 – 12/2019 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Studierfähigkeit“ im ZLB 

06/2017 – 06/2018 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium“ im ZLB 

2016 – Master Bildungswissenschaft an der Universität Rostock 

2014 – Master Soziologie an der Universität Rostock 

2011 – Bachelor Soziologie & Erziehungswissenschaft an der Universität Rostock 

 

Publikationen/Tagungsbeiträge

Publikationen 

Arndt, M. (2022). Alternative Wege in den Lehrberuf. Quer- und Seiteneinstieg an beruflichen Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2). S. 335-349. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0013. 

Habeck, L. Arndt, M., Wüst, O., Radisch, F., Feldhoff, T., Jude, N., Maag Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. Waxmann. S. 77-90. 

Feldhoff, T., Radisch, F., Maag Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie „S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen“. Online: www.s-clever.org. 

Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., Brauckmann Sajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. https://doi.org/10.25656/01:21391. 

Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. https://doi.org/10.25656/01:21397. 

Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., BrauckmannSajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. https://doi.org/10.25656/01:21396. 

Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. In: DDS - Die Deutsche Schule, 112 (4). S. 414-427. https://doi.org/10.25656/01:21954. 

Güldener, T., Schünemann, N., Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Schwund im Lehramtsstudium. In: DDS - Die Deutsche Schule, 112 (4). S. 381-398. https://doi.org/10.25656/01:21952. 

Wegner, J. & Arndt, M. (2019). Aufhören oder weitermachen? Ursachen des Studienabbruchs im Fach Informatik. In: Pasternak, Arno (Hrsg.): Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Köllen Druck + Verlag. S. 369-370. 

Güldener, T., Driesner, I. Arndt, M. & Radisch, F. (2019).  Studienverlaufsstatistiken als Instrument der Hochschulentwicklung und -forschung in Deutschland. In: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hrsg.): Beiträge zur Hochschulforschung (2). S. 72-83. 

Radisch, F., Driesner, I., Arndt, M., Güldener, T., Czapowski, J., Petry, M., Seeber, A.-M. (2018). Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium.  

 

Tagungsbeiträge 

Arndt, M. (2022). Potenziale und Herausforderungen von Seiten- und Quereinsteiger*innen. Eine Befragung ostdeutscher Schulleiter*innen an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Poster im Rahmen der Tagung Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven am 13.10.2022, Rostock. 

Arndt, M. & Habeck, L. (2022). Potenziale und Herausforderungen von Seiten- und Quereinstiger*innen aus Sicht der Schulleiter*innen.  Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23.09.2022, Stuttgart. (Erstautor*in ist Vortragende*r) 

Habeck, L., Arndt, M. & Radisch, F. (2021). Schulen im digitalen Wandel – Konzeptentwicklung im Fokus. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Schulen in Zeiten von Covid19 – Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung von Schulen“ der Tagung Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 13.-15.09.2021, Mainz, online. (Erstautor*in ist Vortragende*r) 

Radisch, F., Habeck, L., Arndt, M., Feldhoff, T., Jude, N., Maag Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). School development in context of digital learning in times of the pandemic. Poster im Rahmen der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 18.-20.08.2021, online. (Erstautor*in ist Vortragende*r) 

Arndt, M., Driesner, I. & Radisch, F. (2019). Bedarfsprognosen in Zeiten des Lehrkräftemangels. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 16.-18.09.2019, Münster. (Erstautor*in ist Vortragende*r) 

Driesner, I., Arndt, M. & Radisch, F. (2019). Seiten- und Quereinstieg in den Schuldienst. Ein bundesweiter Überblick. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 16.-18.09.2019, Münster. (Erstautor*in ist Vortragende*r) 

Wegner, J. & Arndt, M. (2019). Aufhören oder weitermachen? Ursachen des Studienabbruchs im Fach Informatik. Poster im Rahmen der GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) vom 16.-18.09.2019, Dortmund. (Erstautor*in ist Vortragende*r) 

Arndt, M., Driesner, I., Güldener, T. & Radisch, F. (2018). Dem schwindenden Lehrerinnen- und Lehrernachwuchs auf der Spur. Hinweise mittels Studienverlaufsbetrachtung. Poster im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 24.-26.09.2019, Lüneburg. (Erstautor*in ist Vortragende*r)