EIN Unterricht für alle – (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser

Digitale Tagung vom 06.05.2021 + 07.05.2021

EIN Unterricht für alle ist planbar! – Ergebnis der Arbeit des landesweiten Verbundprojekts „LEHREN in M-V“

Die (Un-)Planbarkeit von inklusivem Unterricht war das Thema, zu dem Fachdidaktiker*innen sowie Schulpädagog*innen des Projektbereichs „Inklusive Lern-Lehr-Prozesse in heterogenen Lerngruppen“ am 6. und 7. Mai mehr als 400 Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer digitalen Abschlusstagung eingeladen hatten. Mit der Veranstaltung endet dieser Teil des landesweiten Verbundprojekts „LEHREN in M-V“ der BMBF-geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), in dem seit 2016 über zwei Förderphasen hinweg zusammenarbeitet und gemeinsam geforscht wurde.

Die Nachwuchswissenschaftler*innen des Projekt-Teams Marlen Grimm, Tom Kempke, Stefanie Granzow, Daniel Rühlow und Oliver Bartel stellten am ersten Tag der Veranstaltung in Kurzbeiträgen und einer Posterpräsentation ihre Überlegungen bzw. Forschungsergebnisse zu einem heterogenitätssensiblen (Fach-)Unterricht vor. Sie diskutierten diese gemeinsam mit den weiteren geladenen Referent*innen Jun.-Prof. Andreas Köpfer (Pädagogische Hochschule Freiburg), Prof.in Silvia Greiten (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Prof.in Ada Sasse (Humboldt Universität zu Berlin), Prof. em. Georg Feuser (Universität Zürich) sowie einem großen Auditorium. Dreh- und Angelpunkt war dabei die Theorie des „Lernens am Gemeinsamen Gegenstand“ von Professor Georg Feuser.

Die von Professor Feuser eigens für diese Tagung neu explizierte Didaktik wurde am zweiten Tag im Rahmen einer vom Digitalen Innovationszentrum der Universität Rostock gestreamten digital-synchronen Podiumsdiskussion unter Einbezug des großen Auditoriums eingehend diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden im Anschluss publiziert. Bis zur Veröffentlichung können sich Interessierte auf dem tagungsbegleitenden Padlet über die Inhalte und Formate informieren: https://padlet.com/didaktikbiowissenschaften/wr8coa64h2pr6v8n