3rd International Conference on School Improvement Research (SIR):

Concepts, Designs, and Methods. Social structure and regulation processes in school improvement: theory, methods, occurence, effects.

Am 25. und 26. April 2019 fand in Zürich/Schweiz die dritte Tagung einer Gruppe von Schulentwicklungsforscherinnen und -forschern statt. Die Konferenz beschäftigt sich mit konzeptuellen und method(olog)ischen Problemen der Schulentwicklungsforschung. Nach Tagungen am DIPF in Frankfurt am Main und an der Universität Mainz lud die Organisatoren diesmal an die Universität Zürich ein. Der Einladung folgten international renommierte Schulentwicklungsforscherinnen und -forscher aus zahlreichen Ländern. Ziel der Präsentationen und Diskussionen war es, in einem relativ jungen Forschungsfeld theoretische und method(olog)ische Probleme zu diskutieren und sich über innovative Ansätze auszutauschen. Von den bisherigen Konferenzen gingen wertvolle Impulse aus, die Eingang gefunden haben in Publikationen und innovativen  Forschungsprojekten.

Prof. Dr. Falk Radisch vom Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) gehört seit Gründung der Konferenz zum Kreis der Organisatoren.