Jun.-Prof.in Dr.in Charlott Rubach
Juniorprofessorin
für empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehrkräfteforschung
Seit 2022 Juniorprofessorin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung |
2019-2022 Postdoc Fellow an der School of Education (University of California, Irvine, US) bei Prof.in Jacquelynne Eccles und Prof.in Sandra Simpkins |
2018 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema "Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften am Ende der Sekundarstufe I: bedingungen von Kooperationsbeziehungen und Auswirkungen auf motivationale und kognitive Überzeugungen von Lernenden |
2016 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungswissenschaft, Juniorprofessur für Schulpädagogik m.d.S. Schul- und |
2015 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet für Pädagogische Psychologie (Technische Universität Berlin, Deutschland) bei Prof.in Rebecca Lazarides |
- Lehrkräfteprofessionalisierung - Digitale Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
- Unterrichten mit digitalen Medien in Schule und Hochschule
- Unterrichtsqualität, Motivation und Emotionen
- Kooperationsbeziehungen zwischen Lehrkräften und Eltern
2025
Gaspard, H., Parrisius, C., von Keyserlingk, L., Rubach, C., Yamaguchi-Pedroza, K., Lee, H. R., Spengler, M., Fischer, C., Heckhausen, J., & Eccles, J. S. (2025). Reciprocal associations between confidence in getting social support and academic expectancies and subjective task values: Stronger for first-generation and transfer students. British Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/bjep.12751
Starr, C.R., Lee-Poon, G., Rubach, C., Gao, Y., Safavian, N., Dicke, A.-L., Eccles, J.S. and Simpkins, S.D. (2025), Girls and Boys Typically Have Similar Math Value Beliefs: Replication Evidence Across Historical Time, High School, and Racial/Ethnic Groups. Journal of Adolescence. https://doi.org/10.1002/jad.12456
Keyserlingk, L.v., Lauermann, F., Li, Q., Yu, R., Rubach, C., Arum, R., & Heckhausen, J. (2025). Students' study activities before and after exam deadlines as predictors of performance in STEM courses: A multi-source data analysis. Learning and Individual Differences, 117, 102598.
Rahden, J., Rubach, C., & Porsch, R. (2025). Competence beliefs using technology in school and teaching-How can we use variance and covariance to identify teachers’ profiles?. Teaching and Teacher Education, 154, 104869.
2024
Hirsch, A. K., & Rubach, C. (2024). Exploring the Interplay Between Teaching Strategies and Digital Competencies Beliefs Among Pre-Service Teachers: A Longitudinal Study. Education Sciences, 14(12), 1342.
Roeser, R. W., Eccles, J. S., Safavian, N., & Rubach, C. (2024). School Influences on Child and Adolescent Development. In Developmental Science (pp. 599-636). Routledge.
Trauernicht, M., Oppermann, E., Rubach, C., Simpkins, S., & Lazarides, R. (2024). The role of social categories and the social climate for the development of well-being in elementary school students. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(1-2), 7–19. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000288
Rubach, C., Lee, G., Lazarides, R., Simpkins, S.D., (2024). High school. In: Troop-Gordon, W., Neblett Jr., E.W. (Eds.), Encyclopedia of Adolescence, vol. 2. Elsevier, Academic Press, pp. 190–200. https://dx.doi.org/10.1016/B978-0-323-96023-6.00041-5.
Rubach, C., (2024). Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Ein Aufklärungsversuch. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienpädagogik, 57, S. 75-102, https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.03.25
Runge, I., Scheiter, K., Rubach, C., Richter, D. & Lazarides, R. (2024). Lehrkräftefortbildungen im Kontext digitaler Medien: Welche Bedeutung haben digitalbezogene Fortbildungsthemen für selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen und selbstberichtetes digital gestütztes Unterrichtshandeln? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01227-6
Rubach, C., Backfisch, I. (2024). Digitization in teacher education—quality enhancement, status quo, and professionalization approaches. Unterichtswiss. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00193-6
Rubach, C., Quast, J., Porsch, R., & Arndt, M. (2024). Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models. Unterrichtswiss. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00188-9
2023
Rubach, C., Dicke, A. L., Safavian, N., & Eccles, J. S. (2023). Classroom transmission processes between teacher support, interest value and negative affect: An investigation guided by situated expectancy-value theory and control-value theory. Motiv Emot 47, 575–594. doi.org/10.1007/s11031-023-10013-6
Rubach, C. & Lazarides, R. (2023). A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures. In: Scheiter, K., Gogolin, I. (eds). Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, vol 15. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_8
Rubach, C., Lee, G., Lazarides, R., & Simpkins, S. D. (2023). High school. Reference Module in Neuroscience and Biobehavioral Psychology. doi.org/10.1016/b978-0-323-96023-6.00041-5
Rubach, C. & Lazarides, R. (2023). Der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung eigener Kompetenzen im Umgang mi digitalen Medien und individuellen und kollektiven Erfahrungen mit digitalen Medien. In: Porsch, R., Gollub, P. (Hrsg.) Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf, S. 301-321.
Runge, I., Lazarides, R., Rubach , C., Richter, D., & Scheiter, K. (2023). Teacher-reported instructional quality in the context of technology-enhanced teaching: The role of teachers’ digital competence-related beliefs in empowering learners. Computers & Education, 198, 104761.
Starr, C., Gao, Y., Rubach , C., Lee, G., Safavian, N., Dicke, A.-L., Eccles, J.S., & Simpkins, S.D. (2023). Who’s Better at Math, Boys or Girls?”: Changes in Adolescents’ Math Gender Stereotypes and Their Motivational Beliefs from Early to Late Adolescence. Education Scienes, 13 (9). doi.org/10.3390/educsci13090866
Quast, J., Rubach , C., & Porsch, R. (2023). Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers: Validating an instrument based on the DigCompEdu framework. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2251663
Korukluoğlu, P., Bülent, A. L. C. I., & Rubach , C. (2023). Reliability and validity of the Turkish version of the teachers’ basic ICT competence beliefs scale. International Journal of Assessment Tools in Education, 10(1), 29-55.
von Keyserlingk, L., Lauermann, F., Yu, R., Rubach , C., & Arum, R. (2023). What can Digtial Trace Data Tell Us about Post-secondary Students´ Academic Success? In: McElvany, N., Grecu, A. L., Lorenz, R., Becker, M., Dignath, C., Gaspard, H., Lauermann, F. (Hrsg.) Jahrbuch der Schulentwicklung: 50 Jahre Schulentwicklung- Leitthemen der empirischen Bildungsforschung, Band 23 (128-149)
2022
Rubach, C., Lee, G., Starr, C. R., Gao, Y., Safavian, N., Dicke, A. L., Eccles, J.S., & Simpkins, S. D. (2022). Is There any Evidence of Historical Changes in Gender Differences in American High School Students’ Math Competence-Related Beliefs from the 1980s to the 2010s?. International Journal of Gender, Science and Technology, 14(2), 55-126.
Rubach, C., von Keyerlingk, L., Simpkins, S.D., & Eccles, J.S. (2022). Does Instructional Quality Impact Male and Female University Students Differently? Focusing on Academic Satisfaction, Academic Stress, and Mental Health Impairment. Frontiers in Education.
Rubach, C., von Keyserlingk, L., Simpkins, S., & Eccles, J. (2022). Motivational Beliefs and Positive Achievement Emotions During COVID-19: A Person-Environment Fit Perspective in Higher Education. In: H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds.), Impacts of COVID-19 Pandemic’s Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education: International Perspectives (pp. 100-125). Leykam.
Rubach, C. & Bonanati, S. (2022). Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer: Lernerfahrungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Bildungsprozesse im digitalen Raum (Editorial). Empirische Pädagogik, 36 (2). Open-Access Zugang ist verfügbar unter folgendem Link.
Rubach, C. & Bonanati, S. (2022). Eine Beschreibung zur Gestaltung des Distanzunterrichts anhand von Sicht- und Tiefenstrukturen: Lehrende berichten über Potenziale und Herausforderungen. Empirische Pädagogik, 36 (2). Open-Access Zugang ist verfügbar unter folgendem Link.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2022). Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien. In: Lazarides, R., Raufelder, D. (eds) Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Edition ZfE, vol 10. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-31064-6_15
von Keyserlingk, L., Rubach, C., Lee, H. R., Eccles, J. S., & Heckhausen, J. (2022). College Students’ motivational beliefs and use of goal-oriented control strategies: Integrating two theories of motivated behavior. Motiv Emot 46, 601–620. doi.org/10.1007/s11031-022-09957-y
Bonanati, S. & Rubach, C. (2022). Reciprocal Relationship between Parents’ School- and Home-Based Involvement and Children’s Reading Achievement during the First Year of Elementary School. Societies, 12, 63. doi.org/10.3390/soc12020063
Bonanati, S. & Rubach, C. (Hrsg.) (2022). Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer - Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit [Sonderheft]. Empirische Pädagogik. Open-Access Zugang ist verfügbar unter folgendem Link.
Runge, I., Lazarides, R., Rubach, C., & Richter, D. (2022). Unterrichtsqualität und digitale Medien: Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen?. Empirische Pädagogik, 36 (2). Open-Access Zugang ist verfügbar unter folgendem Link.
2021
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Addressing 21st-century digital skills in schools – Development and validation of an instrument to measure teachers' basic ICT competence beliefs. Computers in Human Behavior, 118, S. 106636. doi.org/10.1016/j.chb.2020.106636
Rubach, C. & Bonanati, S. (2021). The impact of parents' home‐ and school‐based involvement on adolescents' intrinsic motivation and anxiety in math. Psychology in the Schools, 1–21. doi.org/10.1002/pits.22577
Rubach, C. & Lazarides, C. (2021). Emotionen in Schule und Unterricht. Barbara Budrich Verlag.
Rubach C. & Lazarides R. (2021) Heterogene digitale Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (eds) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_26
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern: Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht?. In C. Rubach & R. Lazarides (Eds.). Emotionen in Schule und Unterricht. Barbara Budrich Verlag.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Emotionen in Schule und Unterricht: Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes. In C. Rubach & R. Lazarides (Eds.). Emotionen in Schule und Unterricht. Barbara Budrich Verlag.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Emotionen in Schule und Unterricht: Ausblick für Forschung und Praxis. In C. Rubach & R. Lazarides (Eds.). Emotionen in Schule und Unterricht. Barbara Budrich Verlag.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Wechselseitige Effekte zwischen Lehrkräften, Eltern und Lernenden: Zusammenhänge von kognitiver und emotionaler Unterstützung und der Motivation von Lernenden. In D. Raufelder & G. Hagenauer (Eds.). Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. Waxmann Verlag.
Quast, J., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021): Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien: Zusammenhänge zur wahrgenommenen technischen Schulausstattung, Medienunterstützung, digitalen Kompetenzselbsteinschätzungen und Wertüberzeugungen. Z f Bildungsforsch. doi.org/10.1007/s35834-021-00313-7 [geteilte Erstautorinnenschaft]
Dicke, A.-L., Rubach, C., Safavian, N., Karabenick, S. A., & Eccles, J. S. (2021): Less direct than you thought: Do teachers transmit math value to students through their cognitive support for understanding? In Learning and Instruction, p. 101521. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101521
Lazarides, R., Dicke, A.-L., Rubach, C., Oppermann, E., & Eccles, J. S. (2021). Motivational profiles across domains and academic choices within Eccles et al.’s situated expectancy–value theoretical framework. Developmental Psychology, 57(11), 1893–1909. doi.org/10.1037/dev0001250
Hettinger, K., Lazarides, R., Rubach, C., & Schiefele, U. (2021): Teacher classroom management self-efficacy: Longitudinal relations to perceived teaching behaviors and student enjoyment. In Teaching and Teacher Education (103), p. 103349. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103349
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Digitale Kompetenzselbsteinschätzung von Lehrkräften - Welche Bedeutung haben Schulausstattung und Fortbildungsteilnahme angesichts aktueller Herausforderungen? In: S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021, S.228-242.
2020
Rubach, C., Dicke, A.-L., Lazarides, R., Simpkins, S. & Eccles. J. S. (2020). Addressing Adolescents’ Depressive Symptoms and Risky Behavior: The Role of Perceived Parents’ and Teachers’ Social Support. Journal of Organizational Psychology, 20(4).
Rubach, C. & Lazarides, R. (2020). Digitale Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden fördern. Journal für LehrerInnenbildung, 20 (1), 88-97. doi.org/10.35468/jlb-01-2020_07
Rubach, C., Krauskopf, K., & Lazarides, R. (2020). Elternarbeit vs. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Perspektive Brandenburger Lehrkräfte der Sekundarstufe auf die Kommunikations- und Kooperationspraxis zwischen Schule und Eltern. Manuskript angenommen zur Publikation. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2018, S. 177–204.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2020). Kooperation von Eltern und Klassenlehrkräften an Schulen der Sekundarstufe I: Eine Chance für die Motivationsförderung von Lernenden. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2020, S. 333-349.
Lazarides, R., Dicke, A.-L., Rubach, C. & Eccles, J. S. (2020). Profiles of motivational beliefs in math: Exploring their development, relations to student-perceived classroom characteristics, and impact on future career aspirations and choices. Journal of Educational Psychology. doi.org/10.1037/edu0000368
2019
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(78), 4. doi.org/10.1007/s35834-019-00248-0
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Bedingungen und Auswirkungen des elterlichen Engagements im häuslichen und schulischen Umfeld - Analysen in der Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht, (2), 81–100. doi.org/10.2378/peu2019.art08d
Rubach, C., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Engagement der Klassenlehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. Journal für Bildungsforschung Online (JERO), 11 (2), 61-85.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Die Rolle der Individualisierung im Mathematikunterricht für die Motivation von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. In: Hannelore Knauder & Monika Reisinger, Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Waxmann, S. 115–129.
Rubach, C. (2019). Eltern mit ins Boot zu holen. Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache: Qualitätsbereiche für die qualitätsvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. SCHULE inklusiv. Friedrich Verlag.
Rubach, C., Lazarides, R., Brendel, N., & Krauskopf, K. (2019). Learning by doing. Eine explorative Erhebung zur Förderung digitaler Kompetenzeinschätzungen durch die Verwendung digitaler Medien in der Hochschuldidaktik. In: Timo Ehmke, Poldi Kuhl und Marcus Pietsch (Hg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa Verlag, S. 164–175.
Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2019). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Herausforderungen Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(1), S. 39-52.
2018
Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education. 69, 1-10. doi.org/10.1016/j.tate.2017.08.017
2017
Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Eine Untersuchung kooperativer Beziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften an Berliner Schulen. In: Jurik Stiller und Christin Laschke (Hg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 177–204.
Lazarides, R., Rubach, C., & Ittel, A. (2017). Adolescents’ perceptions of socializers’ beliefs, career-related conversations, and motivation in mathematics. Developmental Psychology, 53(3), 525-539. doi.org/10.1037/dev0000270
Lazarides, R. & Rubach, C. (2017). Instructional characteristics, achievement goal orientations, and student engagement in mathematics. Mathematics Education Research Journal. doi.org/10.1007/s13394-017-0196-4
2016
Lazarides, R., Rubach, C., & Ittel, A. (2016). Achievement- and career-related motivational profiles in mathematics: What role do gender, age and parents’ valuing of mathematics play? International Journal of Gender, Science and Technology, 8 (1), 124-143.
(A) International
- Mitglied in der American Psychological Association (APA) in der Division „Educational Psychology“
- Mitglied in der American Educational Research Association (AERA) in der Special Interest Group “Motivation in Education” und der Division “Teaching and Teacher Education”
(B) National
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in den Kommissionen „Empirische Bildungsforschung“ und „Schulpädagogik“
- Mitglied in der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Mitglied in der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
Forschungsprojekte
Kontakt
Tel.: +49 (0) 381 / 498 -2679
Email: charlott.rubachuni-rostockde
Raum 4037
Sprechzeiten
Sprechzeiten werden nach individueller Vereinbarung verabredet.