Projektteam

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Falk Radisch

 

Projektmitarbeiterin:

Mona Arndt 

 

Genehmigung

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Schulleiter*innenbefragung zur erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Vorbildung der Referendar*innen in Mecklenburg-Vorpommern

Erhebungszeitraum: Frühjahr 2023 

Ausgangspunkt: 

Das erziehungs- und bildungswissenschaftliche Studium soll dem Erwerb von Handlungskompetenz und Praxiswissen im Sinne einer Startkompetenz für die zweite Ausbildungsphase der Lehrkräftebildung dienen. Vielfach wird von Student*innen und Referendar*innen die Berufsfeldorientierung kritisiert sowie die mangelnde Verzahnung einerseits von Theorie und Praxis und andererseits zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. 

Zielstellung

Bislang ist nur wenig über die Sichtweise der Schulleiter*innen auf die universitäre erziehungs- und bildungswissenschaftliche Ausbildung bekannt. Wie wird die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Vorbildung der Absolvent*innen zum Zeitpunkt des Eintritts in das Referendariat wahrgenommen? In welchen Bereichen verfügen die Absolvent*innen über ausgeprägte Vorkenntnisse und in welchen haben sie nur eine geringe Vorbildung? 

Mit den Ergebnissen soll langfristig zu einer besseren Verknüpfung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung in Mecklenburg-Vorpommern beigetragen und curriculare Anpassungen des erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studiums angestoßen werden.